Oasis Academy in Mamba Village

 

Seit dem Jahr 2010 sind wir in der Oasis Academy in Mamba Village engagiert. Es gibt eine besondere Geschichte zur Schule. Ursprünglich handelte es sich um eine ältere, bestehende Schule im Ortszentrum, die wir mit Schulbücher und Schulmöbel unterstützten und im Jahr 2011 die Installation von zwei Wassertanks mit jeweils 10.000 Liter Fassungsvolumen ermöglichten.

Doch im Jahr 2012 entschied sich der Grundstückseigentümer dafür, auf dem Schulgelände Wohngebäude zu errichten. Somit musste eine Lösung gefunden werden, um weiterhin die Kinder unterrichten zu können. Somit begann die Geschichte zum Neubau der Schule…

Neue Schulmöbel und Bücher für die Oasis

Neuer Wassertank im Jahr 2011

Umgesetzte Projekte

2011: Grundstücksuche und Planung der neuen Schule.

2012: Grundsteinlegung und Errichtung des ersten Schulgebäudes mit drei Klassenräumen. Außerdem werden eine Toilettenanlage und ein Wassertank errichtet. Es ist jedoch jetzt schon klar, dass dies nur ein Anfang sein kann, denn benötigt werden noch weiter Klassenräume.

2013: Feierliche Einweihung und Übergabe der Schule.

2014: Das zweite Schulgebäude mit drei weiteren Klassenräumen entsteht.

Grundsteinlegung Oasis Academy Mamba 2012

Das erste Schulgebude 2013

2015: Auch das dritte Schulgebäude mit drei Klassenräumen kann realisiert werden.

2015 / 2016: Für alle drei Schulgebäude wird ein Kanalsystem zum Sammeln und Leiten des Regenwassers gebaut, ein Wassertank aus Beton mit einem Fassungsvermögen von 180.000 Litern wird gebaut.

2017: Ein ganz wichtiges Projekt kann umgesetzt werden: Die Schulküche und der dazu gehörende Essenraum werden gebaut. Das Gebäude kann ebenso als Versammlungsraum genutzt werden, was natürlich während der Regenzeit sehr wertvoll ist.

Februar 2017 Gesamtaufnahme

Examensklasse 8 in der Oasis Academy 2018

Aktuelle Projekte

2019: Zurzeit entsteht ein Computerraum, ein separates Gebäude mit der Möglichkeit 24 Bildschirmplätze zu installieren. Es werden sich jeweils zwei Schüler einen Bildschirmplatz teilen, auch die Schüler der Renata Schule können diesen Raum nutzen. Die Lehrer wurden schon für ihre Aufgabe ausgebildet. Unsere Planung sieht vor, dieses Projekt noch dieses Jahr fertig zu stellen.

Wie geht es weiter? Als nächstes werden wir zwei weitere Klassenräume und eine weitere Toilettenanlage bauen. Nach Erreichen dieser Ziele ist es höchste Zeit, Raum zu schaffen für eine Lehrerzimmer und Lehrerbüro.

Ein bisschen Statistik: Ca. 320 Schüler besuchen mittlerweile die Oasis Academy und werden von elf Lehrkräften unterrichtet.